5. Wachse mit der Herausforderung
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Jede Figur im Spiel (Player, NPC) haben drei (3) wichtige Werte:
Gesundheit
Die Gesundheit zeigt an, wieviele Schadenspunkte
(durch Waffen/Zauberstäbe/Zauber)
die Figur noch aushält, bis sie Gefahr läuft zu sterben.
Spieler schützt noch ihr Goldvorrat zum 'Lucky
Punch', bevor es wirklich vorbei ist.
Ist die Gesundheit auf 0 gesunken, werden bei jedem Wirkungstreffer 1/5 ges
Goldes an das Monster abgegeben (welches die Hälfte davon behält).
Sinkt dein Goldvorrat in dieser Situation auf unter G100, dann ist es vorbei
- du stirbst.
(Im MP-Spiel kannst u nicht sterben, aber du verlierst nach und nach deine Waffen,
Schilde und andere Ausrüstungsgegenstände)
Weglaufen, bevor du stirbst, ist keine Schande!
Schutz (Rüstung)
Schilde und Rüstung aller Art schützen
den Spieler vor Angriffen!
Der Verteidigungswert bestimmt, wieviele Trefferpunkte
eines Angriffes abgewehrt werden.
Greift ein Gegner z.B. mit 7AP an, werden die Wirktreffer entsprechend
der akt. ausgerüsteten Rüstung verringert.
Du erleidest (wenn überhaupt) die Differenz aus AP(Angriffspunkten) und RP(Rüstungspunkten)
Weiter
unten findest du eine Beispielrechnung...
Kraft (Waffen/Zauberstäbe)
Deine Angriffsstärke errechnet sich aus
deiner Basisstärke der Spielfigur (Spielerangriffspunkten)
zuzüglich der ausgerüsteten Waffenwerte
(Ausgerüstet bedeutet,die Waffen sind aus dem Inventar auf ein freies Ausrüstungsfeld
gezogen worden.)
und deinem Würfelglück (welches durch entsprechende
Items besser werden kann)
Angriffpunkte = Basisstärke + Waffenwerte(angelegt) + Würfelglück
daraus ergeben sich die....
Wirkungstreffer - sie errechnen sich so:
Wirkungstreffer = Angriffspunkte(Summe) - Gegnerschutz
z.B.: Greifst du mit deinen Spielerangriffspunkten
(2AP), einer Waffe (3AP) und dem gewürfelten Glück
einen Gegner mit der Schutzklasse(Rüstung) (3RP) an, dann erleidet er:
2AP + 3AP + 3WG - 3RP = 5WP
Dem Gegner werden also 5 Lebenspunkte abgezogen
Es gibt zwei Typen von Spielern, die Kämpfer und die Zauberer
Kämpfer können besser mit Waffen herumfuchteln (die
Schadenpunkte von Waffen sind höher)
Zauberer können besser mit Zauberstäben hantieren. (die Schadenpunkte
von Zauberstäben sind höher)
Rüstungen sind für alle Spieler gleichwertig.
Zaubersprüche könen von allen Spielern gleichermaßen (einmalig) verwendet werden - setze sie überlegt ein, sie sind sehr mächtig und du kannst Monstergruppen damit hervorragend bekämpfen.
1.1 Ausrüsten von Waffen und Rüstung
Wenn du Gegenstände eingesammelt hast, landen sie erst
mal in deinem Inventar (deiner Kiste).
Klicke auf deine Kiste um sie zu öffnen (ausser du kämpfst - in
Schwierigkeitsstufe I geht das dennoch)
Der blaue Wert links oben ist die Rüstungsklasse (Schutz)
Der gelbe Wert rechts oben ist der Angriffswert (Kraft)
Der rote Wert unten ist die Gesundheit (Leben)
Der goldene
Wert rechts unten ist bei Schätzen deren Goldwert
(der Wert eines Gegenstandes geht bei Verwendung verloren)
Um Objekte zu verwenden, Klicke und Ziehe (Drag n Drop) den Gegenstand aus dem Inventar auf ein Feld in deiner Ausrüstungsleiste unten am Bildschirmrand.
Ein Doppelklick legt den Gegenstand in einen freien Ausrütungsplatz
(Slot).
Du kannst bereits verwendete Gegenstände ersetzen, indem du neue darüber
legst.
Einmal verwendete Gegenstände können nicht mehr zurück genommen werden - ersetze sie, indem du bessere Gegenstände drauflegst.
1.2. Rüste dich für den Kampf
Bevor du dich neben ein Monster stellst, um es zu bekämpfen,
sei so gut es geht ausgerüstet!
Überall auf dem Spielfeld liegen Waffen, Rüstungen und Zauber, die
du einsammeln und ausrüsten solltest. Einmal im Kampf kannst du dein Inventar
(die Kiste unten in der GUI) nicht öffnen.
2. Im Mehrspielermodus kannst du nicht sterben - als Einzelkämpfer schon!
Eine unsichtbare Kraft schützt dich, so gut es geht.
Doch Wagemut hat ihren Preis.
Sinkt deine Lebensenergie (rot) auf 0, schützt dich diese Kraft, aber du
verlierst einen Teil deines Goldes und auch den letzten deiner verwendeten Waffen/Zauber/Rüstungen!
Achte als Einzelkämpfer besonders auf deine Lebensenergie!
Fällt sie auf 0, bist du bald tot!
Ausrufezeichen über Monstern bedeuten, dass sie dich beim nächsten
Angriff töten könnten.
Spielzüge im MP-Spiel:
Im Koop-Modus spielt eine Spilfigur ao lange, bis diese
gewechselt wird.
Entweder durch Auswahl einer anderen Spielfigur im Spielernavigator (links unten)
oder direktes Auswählen einer Spielfigur auf dem Spielfeld.
Spielt ihr gegeneinander, so ergibt sich je Spieler
folgende Abfolge(möglichkeit):
- Solange eine Spielfigur an einen Gegner angrenzt, wird dieser angegriffen.
- Solange eine Spielfigur an einen Gegenstand angrenzt, kann der Spieler diese/n
einsammeln oder auf ein hell markiertes Feld gehen.
Je Spielzug...
...wird der Spieler angegriffen, muss er kämpfen oder
fliehen.
...kann er herumliegende Gegenstände einsammelt.
..können Zauberer Fernangriffe starten.
Dann kann er auf ein hell markiertes Feld gehen oder den Spielzug (durch kicken auf die Figur) beenden.
Nach dem Gehen wird gekämpft oder...
...herumliegende Gegenstände eingesammelt
...Inventar verwaltet
...wenn Gegenstände vorhanden, kann auch weitergelaufen werden, wenn die
Gegenstände liegen gelassen werden.
Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe.
3. Benutze seltene Bonusgegenstände
Es gibt zahlreiche besondere Gegenstände.
Hier eine Auswahl:
- Grauer Schlüssel : mit ihm öffnest du große
Truhen. Er muss nicht ausgerüstet werden
- Goldener Schlüssel : mit ihm öffnest du Tür und Tor. Er muss
nicht ausgerüstet werden
- Heilung (einfache rote Flasche): benutze sie und deine Lebensenergie
wird voll aufgefüllt
- +1 Flaschen (Leben, Kraft, Rüstung) : sie werden beim Aufsammeln benutzt
und erhöhen den jeweiligen Wert deiner Spielfigur um einen Punkt permanent
- Schuhe : sie erweitern deinen Bewegungsradius permanent und ein Feld
- Würfel : er erhöht dinen zufälligen möglichn Angriffsbonus
um eins (bis max. neun)
Es gibt aber auch sehr wertvolle und zwiespältige Gegenstände:
Der Sammler:
Ein magischer Rucksack der - angelegt - alles herumliegende
Gold aufsammelt - automatisch!
Das macht ihn zu einem wertvollen Helfer beim Plündern der Schätze
und Gegner.
Erpasst sich dem Level des tragenden Spielers an und erhöht den Sammelraduis
Aber - er belegt ein freies Ausrüstungsfeld
und
das er alles Gold (auch nach Kämpfen) einsammelt, macht er eveltuell den Weg für neue Angreifer frei!
4. Kämpfe für Gold und Schätze!
Herumliegende Schätze und Gegenstände aus Truhen
und Kisten sind leicht zu bekommen.
Aber um der Held der Arena zu werden, musst du auch in den Kampf ziehen!
Monster haben auch Lebensenergie, sowie einen Angriffs-, Rüstungswert.
Diese Werte werden angezeigt, wenn du die Maus über das Monster bewegst,
aber auch während des Kampfes in der Monster-GUI (rechts unten am Bildschirmrand)
Info: Monster tragen meist Gold und wertvolle Gegenstände bei sich - je stärker umso wertvoller.
Also stelle dich dem Kampf! Rüste dich aus und stelle dich neben ein oder mehrere Monster.
Sobald du neben einem Monster stehst, beginnt der Kampf. Du
kannst zuerst angreifen.
Klicke auf das Monster oder deinen Angriffswürfel oder benutze einen ausgerüsteten
Zauberspruch.
Nun werden deine Angriffspunkte (Spielerbasispunkte + Waffenpunkte
+ Würfelglück) zusammengezält.
Sind die Angriffspunkte höher als der Rüstungswert des Monsters, verliert
das Monster die überzähligen Punkte an Lebensenergie. Ist der Wert
auf Null gesunken, hast du das Monster besiegt und es hinterlässt evtl.
seinen Schatz, den du dann einsammeln kannst.
Kämpfst du gegen mehrer Monster, müssen erst alle nacheinander besiegt werden, bevor du die Schätze einsammeln kannst - oder du fliehst, wenn nötig!
Wenn das Monster noch nicht besiegt ist, greift es im Gegenzug
(und nach gleicher Rechenregel) dich an.
MP: Sinkt deine Lebensenergie auf eins, wirst du von eine höheren
Kraft geschützt, verlierst aber einen Teil deines Goldes an das Monster
und einen verwendeten Gegenstand an 'die höhere Kraft'.
SP: Hat der Spieler im Kampf keine Lebenspunkte mehr,
so verliert er in Panik nach und nach sein Gold.
Wenn er weniger als 100 Goldstücke besitzt gibt ihm das Monster den Gnadenstoß..
Du kannst jederzeit im Kampf weglaufen (Feigling!) Aber auch dann verlierst du einen Teil deines Goldes: 50% sind weg, 50% gehen an das Monster, welches dann das Gold bewacht.
Info: Verlorenes Gold wird beim Monster gesammelt (gegen einen fetten Obulus 50%) und wenn das Monster besiegt wird, erhält der Gewinner das Gold des Monsters.
Info: Rüstung und Waffen nutzen sich ab. Ab und zu verlieren sie einen ihrer Wirkungspunkte, auf Null gefallen, verschwinden sie aus deinem Inventar.
5. Wachse mit der Herausforderung (deinem Gold)
Mit dem gesammelten Gold wächst deine Erfahrung!
Sammelst du 500, 1000, 1500, 2000, ... Gold, so steigst du
einen Level auf.
Die ersten drei Level schalten jeweils ein weiteres Feld in deiner Ausrüstungsleiste
frei und du kannst noch mehr Waffen, Rüstungen, Zauber und Heiltränke
für den Kampf einsetzen.
Darüberhinaus steigt dein Angriffs- und Rüstungswert um einen Punkt
und der Wert der gefundenen Gegenstände steigt auch! Als noch mehr GOLD!!!
Info: Also schau, dass du an Erfahrung (Gold) gewinnst - das zahlt sich schnell aus!
Du kannst Gegenstände aus deinem Inventar wieder (innerhalb
deines Bewegungsradius) auf den Boden der Arena legen.
So kannst du dein Inventar von billigem Plunder befreien, wenn es mal zu voll
ist (du kanns max. 30 Gegenstände tragen) oder wenn du einen deiner Gegenstände
einem anderen Spieler geben möchtest.
Versuche immer dich perfekt auszurüsten!
Überall lauern (unsichtbare) Monster und verborgene Fallen.
Greife keine Monster an, die dir haushoch überlegen sind!
Gefährliche Monster werden mit einem Ausrufzeichen versehen - du kannst
sie aber dennoch zum Kampf herausfordern - bedenke: starke Monster = fetter
Schatz
Suche Wege, die du beschreiten kannst und mache auch mal einen Umweg, wenn sich dir zu starke Monster in den Weg stellen.
Suche Schlüssel, um neue Wege zu öffnen indem du Türen öffnest oder mit Schaltern Gitter entfernst.
Wenn du ein niederträchtiger Spieler bist, sammel auch Gegenstände ein, die andere Spieler dringend brauchen könnten und behalte sie so lange es geht oder wandle sie zu Gold. Das verschafft dir Vorteile!
Du kannst Gegenstände aus deinem Inventar auf einen Goldhaufen
werfen und es so
zu Gold machen - hier fallen keine Gebühren an ;) .
8. Ende des Spiels - wer ist der Sieger?
Verlässt einer der Spielfiguren die Arena über einen Ausgang (Treppe), so verlassen alls Spieler das Spielfeld und treffen sich in der Ruhmeshalle(Menü) - wo jeder zeigen kann, was er ergattert hat.
Hier wird nun der Wert des jeweils gesammelten Godes verglichen und der Spieler mit dem meisten Gold hat gewonnen.
Einzelspieler: wähle einen Charakter und wirf ihn in den Kamf in der Arena.
Als Einzelkämpfer kannst du dein Spielziel selbst bestimmen.
Willst du den highscore des Levels brechen? Willst du alle Monster besiegen?
Alle geheimen und sehr wertvollen Gegenstände finden? Oder nur mal ein
paar Monstern auf die Fresse hauen?
Deine Entscheidung.
Mehrspieler gemeinsam: wählt/wähle mehrere Charakter und steuert sie gemeinsam geben den Feind.
Mehrspieler gegeneinander: Jede für sich - der Spieler mit dem meisten Gold am Ende des Spieles gewinnt.
Mehrspieler KI: wähle mehrere Charakter und lasse einige von der KI steuern(im Menü nochmal anklicken, um zu 'KI' zu wechseln). Wenn du mal keinen Freund findest, der gerade Zeit hat.
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Wenn du Fragen hast, schreibe gerne ein Mail an den Support: taschengold@gameus.de